Spielen heißt Lernen: Bedeutung des Spielens für die kindliche Entwicklung
„Das Spielen ist die höchste Form der Forschung“ (Albert Einstein)
Spiel ist eine wichtige Voraussetzung für die gesunde Entwicklung von Kindern. Das kindliche Spiel um seiner selbst willen gilt als Charakteristikum der Kindheit. Es beginnt mit der Geburt und eröffnet dem Kind die besten Möglichkeiten zum Entdecken, Kennenlernen und Begreifen seiner Welt. Ob spielen im Freien, wie Fangen und Verstecken, mit Sand, mit Steinen und Stöcken, mit Tieren und Pflanzen usw. oder spielen drinnen in der Höhle unterm Tisch, mit Küchenutensilien. Spielen sieht so leicht aus und ist doch so komplex. Spielen ist eine lustbetonte Beschäftigung und eine intensive Auseinandersetzung mit sich, anderen und der Umgebung. Spielen besteht aus Ausprobieren, Wiederholen und sich Vergewissern. Im Spiel spüren die Kinder ihre eigene Wirksamkeit und sie sammeln ihre Erfahrungen. Sie lernen. Im Workshop werden in Form eines Vortrages, Gruppenarbeit und Videobeispielen die Entwicklungsbausteine des Spiels vorgestellt, die unterschiedlichen Spiel- und Motivationsformen kennengelernt und erarbeitet, welche weitrechende Bedeutung das Spiel für die weitere Entwicklung eines Kindes einnimmt und wie dies durch pädagogische Fachkräfte gefördert werden kann.